COPD Lungenemphysem Alpha-1-Antitrypsinmangel Lungentransplantation

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Thoraxklinik-Heidelberg

Neue Behandlungsmöglichkeit des inhomogenen Lungenemphysems

Die VENT-Studie

Endobronchial Valve for Emphysema PalliatioN Trial

Wir möchten Sie über ein neues Verfahren informieren, das u. U. auf Sie als emphysemkranken Patienten oder auf Ihre emphysemkranken Patienten anwendbar ist. Diese neue Behandlungsmöglichkeit wird derzeit weltweit an mehreren Kliniken, in Europa unter der Leitung der Thoraxklinik Heidelberg gGmbH, erforscht. 

Die VENT-Studie untersucht ein neues, minimal invasives Verfahren zur Behandlung eines inhomogenen Lungenemphysems. Dieses von Emphasys Medical, Inc.TM (www.emphasysmedical.com) entwickelte Verfahren umfasst das bronchoskopische Platzieren kleiner Einwegventile in die Lunge. Das Ziel ist dabei den Luftstrom in überblähten, besonders kranken Lungenlappen zu reduzieren, so dass die Luft aus diesen Bereichen entweichen kann. Gesündere Lungenabschnitte können sich ausdehnen und besser ventiliert werden.  

Dieses endoskopische Verfahren bietet einige der klinischen Vorteile einer Lungenvolumen-Reduktionsoperation, ohne die mit einem derartigen invasiven Eingriff verbundenen hohen Risiken und Kosten. Die Ventile sind jederzeit von uns entfernbar, was das Verfahren im Bedarfsfall reversibel macht.

Weltweit wurden im Rahmen einer anfänglichen Pilotstudie bereits über 100 Patienten mit dem Endobronchial-Ventil (EBV) von Emphasys™ behandelt. Die gewonnenen klinischen Ergebnisse waren überzeugend genug, um weitere klinische Forschungsarbeiten in einer randomisierten prospektiven Studie zu rechtfertigen.

Voraussetzung für Ihre Teilnahme an der Studie ist jedoch, dass Sie bzw. Ihre Patienten das Rauchen aufgegeben haben. Patienten mit einem Alpha-1-Antitrypsinmangel können derzeit leider noch nicht in die Studie aufgenommen werden.

Einschlusskriterien:

Grunderkrankung:     Inhomogenes Lungenemphysem

Alter:                            40-75 Jahre

Lungenfunktion:

FEV1                           < 45% des Soll-Wertes

TLC                             > 100%

RV                               > 100%

 

Blutgase:

PaO2                          > 45 mmHg bei Raumluft

PaCO2                        < 50 mmHg

 

Ausschlusskriterien:

FEV1 < 15% des Soll-Wertes
Alpha-1-Antitrypsinmangel
Frühere Lungenoperationen
Lungenrundherde
Klinisch manifeste pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH)
Bösartige Erkrankung mit einer Beeinträchtigung der 5-Jahresüberlebensrate

 

Sollten Sie Fragen bezüglich der Studie haben, können Sie uns direkt unter

06221-396-601 (Sekretariat PD Dr. med. F. Herth) oder

06221-396-0 (Zentrale) kontaktieren.

Möchten Sie als behandelnder Arzt uns einen eventuell geeigneten Patienten vorstellen, geben Sie uns die Patientendaten telefonisch durch oder mailen Sie uns unter: ralf.eberhardt@thoraxklinik-heidelberg.de

 

Dr. med. R. Eberhardt
Oberarzt Innere Medizin-Pneumologie

Dr. med. F. Herth
Chefarzt Innere Medizin-Pneumologie

Thoraxklinik Heidelberg gGmbh
Innere Medizin-Pneumologie
Amalienstrasse 5
69126 Heidelberg
Tel. 06221-396-601
Email. ralf.eberhardt@thoraxklink-heidelberg.de

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